Damüls heizt seit 19 Jahren mit grüner Energie

Das Thema ist derzeit in aller Munde und wir nehmen das zum Anlass, die Geschichte des Damülser Heizwerks zu erzählen. Damüls erzeugt nämlich schon seit 19 Jahren eigenen Strom aus heimischem Holz. Das wächst hier übrigens doppelt so schnell nach, als es verbraucht wird.

Das Heizwerk Damüls

2003 wurde das Biomasse-Heizwerk in Damüls gegründet, um den CO2-Ausstoß im Dorf um 85 % zu reduzieren. Aus dem Restholz der umliegenden Sägewerke und Schadholz aus den Wäldern ist es inzwischen möglich, fast jedes Haus in Damüls mit natürlich gewonnener Wärme zu versorgen. Pro Jahr werden aus 12.000 Schüttraummeter Holz rund 600.000 Liter Öl ersetzt. Seit der Inbetriebnahme wurden dadurch umgerechnet rund 30 Millionen Kilo CO2 eingespart.

Mit Sonnenergie vom Dach

Im Berg170 legen wir noch eine Schippe drauf und haben eine Solaranlage auf dem Dach installiert. Das Wasser wird von der Kraft der Sonne aufgewärmt und durch alle Leitungen fließt Öko-Strom. Sogar die Fenster bestehen aus einer energieeffizienten Dreifach-Verglasung und die meisten Lampen sind LED-Lampen.

Nachhaltig urlauben

Wir machen es unseren Gästen leicht, ihren CO2-Fußabdruck auch im Urlaub klein zu halten und bieten ihnen mit der Kraft der Sonne und der Unterstützung des Damülser Heizkraftwerks Ökostrom und natürlich gewärmtes Wasser. Es sind manchmal die kleinen Dinge, die Großes bewegen können.